Unterwegs mit dem Wind
von Wolgast auf den Högakull

"Über mich" 

 Was für eine merkwürdige Rubrik! Wer will schon etwas über mich wissen? Und was genau eigentlich?? 


Ja, die Schulzeit... 1973 in Pforzheim ging es in der Buckenbergschule los und schon in der 1. Klasse freuten sich die Lehrer über meine Aufgeschlossenheit und rege Beteiligung an allem was zur Unterhaltung beitrug. Das änderte sich auch später auf Langeoog und während des Studiums in Berlin nicht. Immer war ich der Meinung, der Mensch ist für die Kommunikation geschaffen, und Beschränkungen in dieser Hinsicht verstoßen gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung.



Entspannen konnte ich schon in meiner Jugend hervorragend. Am Strand, auf dem Rad, bei Musik, mit einem Buch. Mir war damals schon klar, dass das Leben als zukünftiger Rockstar anstrengend werden würde. Immer auf Achse, jeden Abend auf einer anderen Bühne. 

Entspannen auf Vorrat hielt ich für eine gute Vorbereitung auf dieses Leben. Leider fehlten auf meiner Nordseeinsel weitere Bandmitglieder und meine Solokarriere als ostfriesischer Protestbarde kam auch nicht recht in Schwung. Da doch lieber weiter am Strand chillen und auf bessere Zeiten hoffen.

Neue Pläne mussten her und an solchen mangelte es nicht. Nach einem Jahr der Besinnung in Schweden ging es zum Studium nach Berlin: FU, Streiksemester, leichte Orientierungslosigkeit in der Großstadt, Mauerfall - einfach zur rechten Zeit am richtigen Ort!

Lehrer wollte ich wirklich nie werden!!! Aber irgendwie kam der Beruf zu mir. Ungerufen, ungewollt und doch nach anfänglichem Sträuben eine Berufung. Das war mit meiner Frau Corinna ganz anders. Ein Blick auf unser Hochzeitsbild sagt mehr als 1000 Worte 🥰. Inzwischen sind wir fast 30 Jahre verheiratet, unsere drei Kinder, Rouven, Marlin und Muriel sind längst erwachsen und meine Frau ist tatsächlich etwas älter geworden. Aber nur auf dem Papier!

Lehrer, Schulleiter, Schulrat und das alles im Bereich des Erzbistums Berlin an diversen Katholischen Schulen. Fast 25 lange und wunderschöne Jahre. Und dann kamen eine Operation, ein Entschluss, ein großer Schritt und ein kleiner Schub der Spontanität, für die meine Frau und ich berüchtigt sind. Dieser Cocktail führte uns nach Usedom. Es gibt tatsächlich Schlimmeres! Zurück ans Meer, einen Arbeitsplatz mit eigenem Strand, die Kirche im Haus und immer einen frisch gebrühten Kaffee in der Küche.

Seit 2018 leite ich als Rektor das traditionsreiche Haus St. Otto, ein Haus für Begegnung und Familienferien in Zinnowitz und seit 2019 wohnen wir in der wunderschönen Altstadt von Wolgast. 

Zu wenige Details aus meinem Leben? Interessen, Pläne, Vorlieben? Statt vieler Worte lasse ich mal Bilder sprechen. 


Übrigens: Meine Frau taucht auf den kommenden Seiten immer wieder auf, auch wenn sie sich bisher geweigert hat, eine gemeinsame Homepage zu gestalten. Besonders die Kunstwerke und kreativen Ideen stammen fast alle von ihr. Und irgendwie sie ist sowieso immer und überall mit dabei.